Mittwoch, 6. November 2013

die Piraten, der #staddrat und ich

soooo ich nutze mal meinen Blog um ein paar Gedanken loszuwerden. Vielleicht alles etwas durcheinander, aber wer mag schon Ordnung :p

Wir hatten in diesen Jahr Erfahrungen sammeln können. Und das nicht nur ein paar. Nun beginnt so langsam aber sicher die Vorbereitung zur kommenden Kommunalwahl hier in Dresden. Dazu gehört natürlich auch, das wir auf Kandidaten-suche gehen. In Dresden wird es 2014 insgesamt 12 Wahlkreise geben. Das heißt, wir brauchen Minimum 12 Kandidaten. Und hier fängt es schon an. Wir werden sie wohl nicht finden bzw. wenn dann gerade mal so 12 Menschen, die sich aufstellen lassen wollen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich am 07. Dezember, den Tag der Aufstellungsversammlung, vom Gegenteil überzeugt werde. Aber zur Zeit sehe ich das nicht so. Und das ist ein riesen Problem. Wenn wir in einigen Wahlkreisen nicht antreten können, kostet das uns das Stimmen und dann den ein oder anderen Platz im Stadtrat.

Dann fällt auch zur Zeit eine Sache auf. Ich habe irgendwie das Gefühl, das hier in Dresden sich ein Knall anbahnt. Irgendwie gibt es Spannungen zwischen OV und KV ... ich kann das nicht direkt an irgendwelchen Sachen festmachen, aber ich merke irgendwie, dass sich im Hintergrund irgendetwas aufbaut. Aber das Projekt #staddrat können wir nur gemeinsam schaffen! Wir brauchen keinen Streit oder Unmut oder sonstwas bei uns. Das ging doch so lange gut. Vielleicht sollten wir uns mal alle auf ein Bier treffen und über Dinge reden. Soll ja helfen :o)

Was mich auch wieder zum anderen führt. Wir brauchen 12 Kandidaten, die sich anscheinend schwer finden. Und wir haben in der Neustadt 2 Kandidaten. Ich bin jetzt echt am Überlegen, meine Kandidatur in einen anderen Wahlkreis zu machen. Einfach nur, damit wir in einen weiteren Wahlkreis wählbar sind. Ich überlege und überlege ... eigentlich wollte ich egoistisch sein, sorry, und alles tun, damit ich es in den #staddrat schaffe. Seit ich 2009 eingetreten bin, beschäftigt mich die Kommunalpolitik und das Ziel war klar.

Die Neustadt ist natürlich der Ideale Wahlkreis für das Ziel Stadtrat, aber aufgrund der zu besetzenden Wahlkreise und aufgrund des Wahlkampfes überlege ich und überlege ich .... vielleicht ist es besser, wenn pro Wahlkreis ein Mensch Wahlkampf macht, anstatt das in einen Wahlkreis 2 Menschen "gegeneinander" Wahlkampf machen. Das zerrt zur Zeit an mir, da ich eigentlich unbedingt in den Stadtrat will. Wichtiger ist aber, dass wir flächendeckend antreten, um soviel Wähler wie möglich anzusprechen. Und da ist die Frage, können wir es uns erlauben, einen Wahlkreis unbeachtet zu lassen ... kompliziert und so .... auch in Bezug auf die Landtagswahl sind gute Ergebnisse in der Kommunalwahl mit entscheidend ... wieder ein Grund mehr, so viele Wahlkreise wie möglich zu besetzen ... aber noch kann ich mich nicht so richtig durchringen, den Schritt zu geben, noch ist es mir zu wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass aus dem "noch" dann ein "ja ich mache es" wird ... und dann ist die Frage, ob es was wird mit dem Einzug in den Stadtrat und mir ... das wäre dann in sofern ein Gau, als worauf ich die ganzen Jahre hingearbeitet habe, irgendwie verloren geht ...

Aber erstmal wählen wir am kommenden Wochenende einen neuen Landesvorstand. Das ist ja zur Zeit genug Aufregung. Was nach diesem Wochenende dann passiert, wer weiß ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen