Freitag, 7. Dezember 2012

was war, was ist, was sein wird :)

was war:

Das Jahr fing relativ gut an, denn im Januar gab es im KV Dresden eine Urabstimmung zum Thema "Dresden Nazifrei". Die Frage war, ob der Kreisverband das Bündnis offiziell unterstützen soll. Und es ging positiv aus \o/ Außerdem gab es in Dresden einen Bürgerentscheid und die Piraten engagierten sich um den freien Eintritt im Schlosspark Pillnitz

Im Februar hat sich in Dresden der Ortsverband Neustadt gegründet, Nazis wurden blockiert und es wurde erfolgreich gegen ACTA demonstriert.

Es gab einen Bundesparteitag in Neumünster auf dem ein starkes Zeichen gegen Rechts gesetzt wurde. Ein Dank an alle die da waren. Die Piraten Dresden enterten die Elbe, naja fast, aber wir haben ein Floß. Und das wurde erfolgreich beim Badewannen-Rennen in Dresden getestet. Ja doch, war lustig. Es gab zudem eine Hauptversammlung im KV Dresden, auf der viel Programm beschlossen wurde. Auch wurde das Crew System in Dresden eingeführt, worauf sich dann gleich die ersten Crews gründeten (1,2,3,4) Auch haben die Dresdner Piraten ihren ersten Mandatsträger "bekommen". 

Die Dresdner Piraten hatten auch die Ehre eine Unterlassungserklärung durch die Oberbürgermeisterin zu bekommen. Daraus resultierte, dass nun die Stadtratssitzungen live ins Netz gestreamt werden. Erfolg.

Im Oktober wurde in Dresden ein neuer Vorstand gewählt. Aus fünf wurden sieben :)

alt:

Florian Andre Unterburger, Daniel Riebe, Alexander Brateanu, der Marcel, Andreas Schaake
neu:

Christoph Steinke, Martin Schulte-Wissermann, der Marcel, Christian Prade, Susann Dietschold,
Norbert Engemaier, Alexander Deuchert

Es wurde aber auch an unseren Programm gearbeitet, was nun so aussieht. Es ist noch lange nicht komplett, aber es wird stetig weiter dran gearbeitet. Mission #staddrat 2014 :)

was ist:

Nun wir haben wieder eine Urabstimmung. Diesmal zum Thema "Unvereinbarkeitserklärung". Zuvor gabe es einen Antrag an die HV2012.1 auf der aber die erforderliche 2/3 Mehrheit nicht zu Stande kam. Es wurde viel und auch emotional diskutiert. Nun haben wir die Urabstimmung. Ach so auch im Landesvorstand war dies Thema. Und auch dort gab es regen Diskussionsbedarf. Aber letztendlich wurde sie angenommen. Und seit das Thema ist, habe ich das Gefühl, läuft so einiges quer. Ich lese auf der MailingListe und auf Twitter lauter Zeug, wo ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Es tuen sich Abgründe auf, von denen ich nicht dachte, dass sie existieren. So mancher hat ein Gesicht gezeigt, dass ich vorher so nicht kannte. Das kann man nun gut oder schlecht finden, aber Fakt ist, es bringt uns nicht sonderlich weit voran  Wir legen jedes Wort auf die Goldwaage und es werden Anträge an den Vorstand gereicht, aufgrund von Beleidigungen. Ist es das? Sollen wir nun Woche für Woche Anträge behandeln, nur weil einer gesagt hat, "ey du bist aber doof"? Wir sollten alle versuchen an uns selber zu arbeiten. Wir sollten eine Diskussionskultur schaffen, in der jeder sich traut etwas zu sagen. Wir sollten uns nicht gegenseitig angehen, das bringt eh nichts. Kritisieren okay, aber dann bitte auf einem gewissen Niveau. Ich habe es selber an mir gemerkt, dass ich langsam auch alles auf die Goldwaage lege. Und das ist scheiße. Ich will das nicht. Also wenn jemand etwas machen will, dann macht er es. Punkt. Und da bringt es auch nichts drauf zu hauen, denn derjenige macht es eh, und mal drüber nachgedacht, dass es sogar bekräftigend sein kann? Egal. Es fordert auch eine gewisse Zivilcourage, denn wenn jemand beleidigend wird und alle sagen, "ey das war jetzt nicht in Ordnung", dann bringt das vielleicht mehr, als auf Twitter und ML alles hochzukochen. Wenn alle daran arbeiten, dass wir ein Klima schaffen, dass niemanden abschreckt, wenn wir alle mal etwas mehr darauf achten, wie wir miteinander reden und wenn dann noch auf "Missstände" hingewiesen wird, und alle handeln, dann können wir echt was erreichen.

Wir haben ein schweres Jahr vor uns. Wir wollen in den Bundestag. Und da brauchen wir keinen internen Streit sondern Zusammenhalt. Wir brauchen JEDEN! Wir werden die 5% nur knacken, wenn wir als Team auftreten und arbeiten. Also reisen wir uns mal alle zusammen. Man muss nicht alles abschicken, was man schreibt. Und man glaubt es kaum, aber man kann sich auch auf einen Kaffee treffen und reden. Das ist besser und hilft viel mehr.

was wird:

Ich hoffe, es bessert sich was :) Ich denke, dass wir alle Erwachsene Menschen sind, ich glaube an das Gute in jedem :) Wir haben viel vor. Wir wollen in den Bundestag und wir müssen unser Programm erweitern, um dann 2014 in den Dresdner Stadtrat zu ziehen. Ich und einige andere wollen darein :) aber das schafft man nicht alleine. Dafür braucht es ein Team. Die Dresdner Piraten. Alle. 

____________________

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass der Vorstand solche Sachen ignoriert. Im Gegenteil, wir wollen handeln. Dafür müssen wir aber auch wissen, das etwas passiert ist. Schreibt einfach an vorstand@piraten-dresden.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen